Skip to main content

Karitage's Ally

HD: A2/A2

ED: frei

Gentests: prcd-PRA, CNM, EIC, HNPK über Erbgang frei

Zahnstatus: o.B.

Prüfungen: APD A, Workingtest A

Besitzer über Ally

Ally ist zuerst einmal rein optisch das Abbild Ihrer Mutter und ist, so glaube ich zumindest, auch im Wesen Ihrer Mutter sehr ähnlich.

Nicht als die Kleinste in ihrem Wurf geboren, hat sie sich diesen Titel aber im Vergleich zu Ihren Geschwistern wohl mittlerweile erobert. Im Herzen, im Willen und in ihrer Treue, kann sie es aber mit den ganz Großen aufnehmen.

Vom Grundsatz her ist Ally ein freundlicher und fröhlicher Hund, der seine Umwelt zuerst einmal positiv empfängt.

Auf den (Gestüt) Birkhof, auf dem sie auch einen großen Teil der Zeit verbringt, hat sie mittlerweile auch einen Spitznamen, der dies bestätigt. Obwohl alle, die dort arbeiten, wissen wer sie ist, heißt sie dort nur noch „der gute Laune Hund“, da sie alle mit ihrer Fröhlichkeit ansteckt.

Das heißt aber nicht, dass sie nicht auch mal sauer werden kann. Wenn ihr ein anderer Hund beim streifen durch die Felder nicht passt, merkt man das gleich und wenn Fremde in ihr „Revier“ eindringen, kann es auch mal lauter werden (ist aber ganz selten).

Ally kennt auch mittlerweile die Zeiten morgens und abends, da gibt es nämlich Futter. Was sie nicht akzeptieren will ist, dass dazwischen jeweils zwölf Stunden Pause liegen, an der die Futteraufnahme nicht ganz so groß ist. Apropos groß; wir, also Antje und ich auf der einen und Ally auf der anderen Seite, haben völlig unterschiedliche Ansichten darüber, was eine ausreichende Portion Futter ist 😉.

Wenn es an’s Training geht, vor allem in der Gruppe, dann zeigt sie ihr wahres Gesicht: Ehrgeiz und Einsatz bis zum Schluß und auch noch darüber hinaus. Wenn die anderen genug haben, dann will sie immer noch mehr, obwohl der Akku da schon längst leer ist. Dies steht ihr im Wettkampf aber leider manchmal im Weg, da sie dann in einem Tunnel kommt, den sie derzeit nur schwer verlassen kann, aber daran arbeiten wir. Woran wir nicht mehr arbeiten müssen, ist ihre Schnelligkeit. Laut Tacho auf dem Fahrrad liegen wir knapp unter 40 km/h.

Ein großes Plus in der Arbeit ist, dass sie sehr gelehrig ist und aus Fehlern normalerweise sehr schnell lernt.