Skip to main content

D Wurf ~ Wurfplanung Frühjahr 2022

Kate of Hopeful Image X Temminicks Stint Rob

geplanter Deckzeitpunkt: Ende Januar

erwarteter Wurftermin: Anfang April

geplante Abgabe: Anfang Juni

 

Eigentlich stand der Deckrüde für Kates letzten Wurf schon fest. Ständig wechselnde Corona-Bestimmungen haben uns aber Sorgen gemacht. Es ist die letzte Chance für Kates letzten Wurf und für uns eine Herzensangelegenheit diesen Wurf noch machen zu können. Und so haben wir uns nochmal komplett neu auf die Suche nach einem Deckrüden gemacht. Abendelang haben wir also mal wieder Deckrüdenlisten angeschaut, Pedigrees, Gesundheitsergebnisse & Webseiten durchforstet. Dabei bin ich auf den Rüden Temminicks Stint Rob "Ruger" gestoßen. Er bringt ein sehr vielversprechendes Arbeitspedigree mit & ist mir auf Kirstens Webseite durch sein "vorzügliches" Aussehen aufgefallen - da das aber nicht die entscheidenden Kriterien bei der Auswahl eines Deckrüden sind, habe ich Kristin angerufen. Nach dem Telefonat hatte ich direkt den Eindruck, dass er das richtige Gesamtpaket sein kann. Kristin hat Ruger mit knapp über einem Jahr aus England geholt. Er kannte das Leben, das wir hier in Deutschland mit unseren Hunden leben, überhaupt nicht. Innerhalb von kurzer Zeit hat er sich komplett integriert, ist problemlos Zug gefahren und meisterte seinen Alltag als "Familienhund".  Da Kristin verhältnismäßig "ums Eck" wohnt, habe ich mich zeitnah ins Auto gesetzt und ihn angesehen. Er war direkt sehr freundlich und offen und obwohl ein anderer Rüde von Kristin am gleichen Tag gedeckt hat, war er Kate gegenüber weder extrem aufdringlich noch vom Kopf her "wo anders". Wir haben ein paar Dummies ausgepackt. Er arbeitet mit großer Freude, sehr fokussiert, sucht ausdauernd und ist dabei sehr leicht führig. Die Art wie Kristin ihn geführt hat, war ruhig und komplett ohne Druck - das ist etwas, was mir in unserer Zucht sehr wichtig ist - Leichtführigkeit und ein außergewöhnliches Maß an "will-to-please". Bisher hat Ruger zwar noch kaum Arbeitserfolge - aber ich bin davon überzeugt, dass er auch bei Arbeitsprüfungen nicht nur durch seine Optik glänzen könnte. Und vererben tut er nur seine Anlagen - nicht seine Titel!

Kristin beschreibt Ruger so:

Ruger ist ein imposanter Rüde. Er hat ein wunderbares Naturell, ausgeglichen und duldsam, zugleich in höchstem Maße fokussiert, ausdauernd und kraftvoll bei der Arbeit. Keine Fallstelle würde bei ihm je in Vergessenheit geraten. Seine Offenherzigkeit Menschen gegenüber sowie seine Neugier und Begeisterungsfähigkeit kennt keine Grenzen. Ruger's vorzügliches Exterieur macht ihn auch auch fernab der Arbeit zu einem echten Hingucker.

Wir erhoffen uns von dieser Verpaarung Welpen, die ein außerordentliches Maß an Leichtführigkeit & Arbeitsfreunde, an Talent bei der Arbeit mit Wild & mit Dummies mit sich bringen. Welpen, die durch ihre unkomplizierte, freundliche Art der ganzen Familie Freude bringen!

Und damit die Hunde auch wirklich Allen Freude bringen können, möchten sie beschäftigt werden. Wir freuen uns, wenn jemand die Welpen aus unserer Zucht jagdlich beschäftigen möchte, aber genauso freuen wir uns, wenn sie im Apportiersport (Dummyarbeit) oder z.B. als Rettungshund ausgelastet werden. Aber eins davon brauchen Hunde, die ein so hohes Maß an Arbeitseifer in die Wiege gelegt bekommen.

Temminicks Stint Rob FTCh Troddenmills Beck And Call Of Leacaz FTCh Lowforge Aragon of Leacaz
FTW Tayfordwoods Gingema With Troddenmills
FTW Halo Hali Kai Of Glencoe
Halo Monsoon
Kate of Hopeful Image FTCh Whitesmiths Widgeon FTCh Mansengreen Diesel of Birdsgreen
Opel Lady of Whitesmiths
Brinja of Hopeful Image Artus vom Keien Fenn
Bloom of Dukefield

Karitage's Dreamful Stella

HD: -/-

ED: -/-

Gentests: prcd-PRA, CNM, SD2, EIC über Erbgang frei

Zahnstatus: -

Prüfungen: -

Karitage's Daybreak Nala

HD: -/-

ED: -/-

Gentests: prcd-PRA, CNM, SD2, EIC über Erbgang frei

Zahnstatus: -

Prüfungen: -